Dienstag, 29. November 2016

Von Apps auf dem Schulhof und im Schulclub

Die Beteiligungswerkstätten rund um das neue Gemeinschaftsgebäude sind beendet und die Fördermittelanträge gestellt. Es kann also gebaut werden.
Unabhängig davon schreitet die Entwicklung des gemeinsamen Schulzentrums am Standort weiter voran. Die Medienwerkstatt der Villa Leipzig führt dazu in diesem Schuljahr ein Medienprojekt durch, das unterstützt vom Kinderbüro gemeinsam mit dem Schülerinnen und Schülern aller drei Schulen gemeinsame Projekte und Initiativen starten und unterstützen soll. Ziel ist die Durchführung einer MedienCampus AG, die in den Winterferien zu von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten Themen arbeiten soll.
Um diese AG vorzustellen, ging es im September in den Schulclub der Oberschule und im November ans Klinger. Zu letzterem Termin lest folgenden Bericht:


An einem sonnigen Donnerstag, dem 3. November startete die MedienCampus AG ihre erste Aktion. Im Innenhof der Max-Klinger-Schule konnten in der großen Mittagspause alle interessierten Schüler*innen sich informieren, ihre Meinung abgeben und natürlich Apps testen!

MedienCampus AG – Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. 

Die AG richtet sich dabei ganz nach euch, den Schüler*innen der drei Schulen. Im Mittelpunkt steht der Umbau des Schulcampus und wie ihr euch dabei einbringen könnt. Die Entscheidung was genau gemacht wird, trefft ihr. Ihr sucht und testet Möglichkeiten mit Medien den Umbau zu unterstützen und eure Meinungen zu sagen. Und zwar so, dass sie auch wirklich gehört werden.
Dafür haben wir für euch Smartphones, Tablets und Kameras angeschafft und unterstützen euch mit Laptops und Experten. Die können euch noch ein paar Sachen zeigen, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Oder unterstützen euch bei dem, was ihr könnt.



Und was sollen diese Codes, die im Schulgebäude aushängen?

Hinter den Codes steht ein Link zu einer Umfrage, um herauszufinden, was ihr gerne machen möchtet. Die Workshops werden in der ersten Winterferienwoche stattfinden. Mehr Informationen findet ihr bald hier.
Wenn ihr keine QR-Code App auf eurem Handy habt, könnt ihr auch einfach auf folgenden Link klicken: http://medienaggruenau.polldaddy.com/s/umfrage-zum-neuen-schulzentrum


Im Moment ganz vorne mit dabei:

  • Schule im Film
  • Apps programmieren
  • Die Schule der Zukunft mit Minecraft
 Wir sind ab sofort regelmäßig im Klinger zu Gast, um schon mal mit den Geräten und den Ideen loszulegen, damit wir im Februar, also in den Winterferien, gemeinsam eine ganze Projektwoche durchführen können und filmen, minecraften, programmieren können. In die Förder- und Oberschule kommen wir auch im Dezember noch einmal, denn schließlich werden wir dort das Ferienprojekt auch durchführen.


Für die genauen Termine und weitere Informationen schreibt uns einfach eine Mail (kinderbuero@dksb-leipzig.de) oder fragt bei einem eurer Schülerräte oder Julia (j.pueschel@posteo.de) nach der WhatsApp-Gruppe vom Schulzentrum. Ihr könnt aber auch bei euren Schulsozialarbeitern nachfragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen