Freitag, 17. Februar 2017

Winterferien-Workshops



Zwischen dem 13. und 16. Februar 2017 fanden die ersten Workshops der Medien.Campus.AG statt. Mit Unterstützung der 94. Oberschule und den Schulsozialarbeiter*innen der drei Schulen des zukünftigen Campus, fanden diese im Gebäude der 94. OS statt. Die zwei angebotenen Workshops waren „Apps – Bauen und Nutzen“ und „Video – Von der Idee zum Clip“.


Der Montag begann mit einem Kick-Off und einer kurzen Kennenlernrunde.
Unsere Experten Vanessa, Sebastian und Martin erklärten ihren Gruppen was in den beiden Workshops passieren sollte. Der App-Workshop begann auch gleich mit dem Einrichten eines Accounts und der ersten Programmierung.
Beim Video ging es erst einmal um die Technik, den Aufbau des Sets und Kameraperspektiven. Trotz Ferien gab es eine kleine „Hausaufgabe“: Ideen für einen Film zu sammeln!

Am zweiten Tag ging es hochmotiviert weiter. Bei den Apps wurde die erste Anwendung erfolgreich zu Ende programmiert und gleich mit der zweiten weitergemacht. Der so erstellten Wahrheitskugel-App konnten am Ende Fragen gestellt werden, die diese manchmal mehr, manchmal weniger frech beantwortete.
Das Video-Team suchte auf dem Gelände der drei Schulen nach Material und schnitt dieses zu einem Intro zusammen.  

Der Mittwoch blieb weiterhin spannend. Die App-Gruppe entfernte letzte Bugs bei ihrer Wahrheitskugel und programmierte noch eine Mal-App. Außerdem rückte die Arbeitsweise von Programmierern in den Mittelpunkt.
Beim Video-Workshop wurde fleißig weiter geschnitten und gedreht und sich Fragen für Interviews am Donnerstag überlegt.


Am letzten Tag erstellte die Video-Gruppe einen eigenen YouTube-Kanal für die Medien.Campus.AG und das zukünftige Schulzentrum. Der erste Film, der dort zu sehen ist, ist das fertige Intro, das hier angeschaut werden kann. Außerdem wurden drei Interviews geführt, die in den nächsten Tagen noch auf den Kanal gestellt werden.

 


Auch die App-Gruppe beendete erfolgreich ihre Arbeit mit einem selbst programmierten Spiel und der Möglichkeit sich weitere Apps auszudenken und selbstständig weiterzuentwickeln.

Zum Abschied gab es selbstgemachte Waffeln zur Feier einer erfolgreichen Workshopwoche! Es wird nicht die Letzte gewesen sein. Bis zum Ende des Schuljahres veranstaltet die Medien.Campus.AG noch vier weitere Workshops. Das nächste Ziel? Der Bau einer eigenen Schule…mit Minecraft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen